10. + 11.07.2017 Premiere „Zwischen den Welten“ Köln

 

Musicalpremiere „Zwischen den Welten – Zerrissen“
Jugendliche Flüchtlinge auf der Musicalbühne

Ein außergewöhnliches Musical feiert am 10. Juli in der Essigfabrik in Köln-Deutz Premiere: Jugendliche Geflüchtete und gleichaltrige Einheimische stehen zusammen auf der Bühne und präsentieren ein Stück, das sie gemeinsam erarbeitet und einstudiert haben. Das Ergebnis ist in zweifacher Hinsicht sehenswert: Zum einen, weil die junge, internationale Truppe eine mitreißende Bühnenshow bietet, und zum anderen, weil diese Aufführung den krönenden Abschluss eines erfolgreichen Integrationsvorhabens darstellt.

Ein innovatives Konzept hat den jungen Geflüchteten das „Ankommen“ in Deutschland erleichtert: Um die deutsche Kultur und Sprache praktisch anzuwenden und so intensiv kennenzulernen, erarbeiteten sie gemeinsam mit gleichaltrigen einheimischen Teilnehmern ein Musical. Die gemeinsame Beschäftigung mit Kunst und Musik schlug dabei eine Brücke zwischen den unterschiedlichen Kulturen. Gleichzeitig wurde durch die Vermittlung sprachlicher und kultureller Kompetenzen der Grundstein für eine erfolgreiche gesellschaftliche und berufliche Integration der jungen Geflüchteten gelegt. Der gemeinnützige Verein „music4everybody! e.V.“ aus Frechen hat dieses bereits mehrfach ausgezeichnete kulturpädagogische Konzept entwickelt und mit der jetzt anstehenden Aufführung schon zum dritten Mal erfolgreich umgesetzt.

Maßgeblich zum Erfolg des Projekts beigetragen haben auch die Kooperationspartner: der Jugendmigrationsdienst des „Internationalen Bundes (IB) West“, der die Geflüchteten während der gesamten Projektlaufzeit intensiv sozialpädagogisch betreut hat, sowie die „Jugendzentren Köln gGmbH (JUZ)“, die Probenräume zur Verfügung stellte und deutsche Teilnehmer zum Mitmachen motivierte. In der Jugendwerkstatt Nippes des Kölner „Netzwerk e. V.“ bauten deutsche und geflüchtete Jugendliche gemeinsam das Bühnenbild. Die Kölner Kultur-und Kreativwirtschaft „Essigfabrik“ stellt kostenlos ihre Bühne, die Firma Tontechnik Kaufmann technisches Equipment zur Verfügung, und die Bonner „Out4fame Entertainment GmbH“ wird die Aufführung filmen und eine Dokumentation über das Projekt erstellen. Die F. Victor-Rolff-Stiftung und die Kölner Stiftung „wir helfen“ haben das Projekt finanziell unterstützt.

In nur sieben Monaten haben die Teilnehmer ein packendes Musiktheaterstück entwickelt. Es erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die nach Deutschland flieht. Als sie nach einigen Jahren aus familiären Gründen in ihr Herkunftsland zurückkehrt, fühlt sie sich dort fremd – sowohl sie selbst als auch ihre ehemalige Heimat haben sich verändert. Wie zerrissen sie sich jetzt „zwischen den Welten“ fühlt, wird einfühlsam dargestellt.

Die Premiere beginnt am 10. Juli um 19.30 Uhr in der Essigfabrik an der Siegburger Straße 110. Am nächsten Tag findet um 12 Uhr eine weitere Aufführung statt, die sich speziell an Schulklassen richtet. An beiden Terminen ist der Eintritt frei. Platzreservierungen, insbesondere für Gruppen, sind auf der Seite www.music4everybody.com möglich. Dort können sich interessierte Jugendliche auch für neue Musicalprojekte in Köln, Frechen oder Düsseldorf anmelden, die bereits im Sommer starten. Weitere Infos finden Sie auf der homepage unter Flüchtlingsprojekte.

Platzreservierung für die Shows unter folgendem
Link: https://music4everybody.com/platzreservierung-musicalprojekt-zerrissen/ 

Trailer: Bitte hier klicken!