Ab August 2024: Be Awesome  Berufskolleg Ehrenfeld

Das Projekt „Be Awesome“ bieten den Teilnehmenden einen sicheren Raum, um ihre Themen in einem geschützten Raum zu bearbeiten

Wir wollen Menschen die Möglichkeit geben Ihr Schweigen zu brechen, aus der Opferrolle herauszutreten, langfristig Hilfe zu finden und andere zu inspirieren den ersten Schritt zu tun. Unser Ziel ist es, den Teilnehmenden zu helfen, ihr Potenzial zu entfalten und Andere in ähnlichen Situationen zu inspirieren.

Das Projekt beginnt mit einem spannenden Startup-Workshop. Als Gesprächseinstieg sehen die Teilnehmer:innen Teaser von drei m4e- Filmen: *ONLY HUMAN I* (Themen: Flucht, Rassismus), *Too Close* (Thema: sexualisierte Gewalt) und *Hunger* (Themen: Anorexie, Essstörungen, Sucht).

Anschließend entscheiden die Jugendlichen, welches Thema sie in ihrem Projekt behandeln wollen. Darüber hinaus können sie eigene Themen vorschlagen. Danach finden intensive Gruppengespräche statt, in denen sie sich mit dem Thema auseinandersetzen, es künstlerisch bearbeiten und darauf aufbauend einen Kurzfilm entwickeln, und diesen mit einer Live-Tanz & – und Gesangsperformances aufführen. Die Teilnehmer:innen erarbeiten außerdem eine thematische Social-Media-Kampagne, um auf ihre Themen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus bieten verschieden Kooperationspartner Einzelberatungen an.

Anmeldung unter folgendem Link

Workshop Anmeldung

Zeitraum: August 2024 – März 2025

Deine Dozent*innen

Liljana Ruhnow

Projektleitung

Hanna Kraft

Projektkoordination

Nina Ridderbecks

Tanz

Kilian Kuhlendahl

Schauspiel

Vincent Heinen

Gesang

music4everybody! e.V.

Das Projekt „Be Awesome“ wird gefördert von

music4everybody! e.V.

in Kooperation mit dem Berufskolleg Ehrenfeld