Voices of Change
Be loud – be queer!
Werde Teil unseres Musiktheaterprojekts zu queeren Themen
Mit Schauspiel, Tanz, Songwriting, Gesang und Social Media
Das erwartet Dich
Kreative Bühnenworkshops
Ob Schauspiel, Songwriting, Gesang oder Tanz – in unseren wöchentlichen Workshops machst du dein Talent mit Hilfe von Profis reif für die Bühne.
Social Media Kampagne
In unserem wöchentlichen Medien Workshop entwickelst du eine Kampagne für das Projekt, erstellst Content und steigerst die Sichtbarkeit für queere Themen, Vielfalt und Toleranz. Du lernst, wie Social Media Kanäle funktionieren, und wie man mit negativen Vibes souverän umgeht.
Infoworkshop
In unserem Infoworkshop werden zu Beginn des Projekts Begriffe erklärt und Fragen beantwortet. Hier ist Raum für Austausch und bei Bedarf vermitteln wir dir weiterführende Beratungs- oder Hilfsangebote.
Abschlussperformance
Die Ergebnisse aus allen Bühnenworkshops bringen wir am Ende zu einer großen Musiktheater-Performance zusammen, die zweimal in Köln vor Publikum aufgeführt wird.

Für wen ist das Projekt?
„Voices Of Change“ ist für alle, die sich der queeren Community zugehörig oder verbunden fühlen und Lust haben, sich kreativ für Vielfalt und Toleranz einzusetzen.
Alter
16 bis 27 Jahre
Kosten oder
Vorkenntnisse?
Keine!
Jede*r ist willkommen.
Anzahl Teilnehmer*innen
40
Zeitraum
Am 04. Februar 2026 starten die wöchentlichen Workshops.
die immer mittwochs stattfinden. (Uhrzeiten der Kurse siehe unten)
Am 15+16. Oktober 2026 finden dann die Aufführungen statt.
Ort
Berufskolleg Ehrenfeld, Weinsbergstr. 72, 50823 Köln
Alle Workshops auf einen Blick
Schauspiel
Schlüpf in neue Rollen und erzähl eine Geschichte auf der Bühne.
➤ Mittwochs 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Tanz
Entdecke durch Bewegung und Rhythmus neue Wege, dich selbstbewusst auszudrücken.
➤ Mittwochs 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Gesang
Sing Deine Lieblingssongs und probier Dich aus. Wir erzählen in Songs die Geschichte und arbeiten mit Schauspiel und Tanz zusammen.
➤ Mittwochs 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Songwriting
Bring deine Gedanken zu Papier und schreibe deine eigenen Song/Raptexte, nehmen zu coolen Beats das ganze auf und entwickeln so ganze Arrangements. Gemeinsam entwickeln wir mit der Gesangsgruppe neue Songs – in allen Stilen.
➤ Mittwochs 15:15 Uhr bis 16:45 Uhr
Medien / Social Media
Entwickel mit uns eine Social Media Kampagne für mehr Sichtbarkeit von queeren Themen und lerne, wie du dich gegen Hate im Netz behaupten kannst.
➤ Mittwochs 15:15 Uhr bis 16:45 Uhr
Das ist uns wichtig
Deine Stimme zählt
Uns interessiert, was dich bewegt, deshalb gestaltest du den kreativen Prozess mit. Dein Input, deine Ideen und deine konstruktive Kritik machen das Stück zu etwas Einzigartigem, das wirklich zu dir passt.
Alles kann, nichts muss
Wir bieten dir einen geschützten Raum, in dem du dich kreativ ausprobieren und erzählen darfst, was dich bewegt. Dabei entscheidest du selbst, in welchem Bereich du dich einbringst und ob du persönliche Erfahrungen teilen möchtest oder lieber nicht.
Respekt
„Voices Of Change“ setzt ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Zusammenhalt. Für Intoleranz oder abwertendes Verhalten ist hier ausnahmslos kein Platz.
Mehr als ein kreatives Projekt
Unser Projekt erreicht online wie offline ein breites Publikum. So machst du Vielfalt und Queerness sichtbar und hilfst Vorurteile abzubauen. Durch deine Teilnahme stärkst du außerdem deine sozialen und kreativen Fähigkeiten, gewinnst Selbstvertrauen und lernst, deine Ideen konstruktiv einzubringen.
Community
Wir verstehen uns als Ansprechpartner. Wenn du Unterstützung brauchst, helfen wir dir, die passende Anlaufstelle in unserem Netzwerk zu finden.
Du willst nach dem Projekt weiter machen? Nice! Dann zeigen wir dir, wie du bei uns im Verein ehrenamtlich mitwirken kannst – im Social Media-Team, der Schreibwerkstatt oder im Team Soziale Arbeit.

Unser Projektteam

Meriem Mohamed
Projektleitung

Richard Krings
Projektkoordination / Social Media Workshop

Julian Grohs
Projektkoordination

Malin Kemper
Schauspiel

Lea Falkenhan
Gesang

Paula Pankow
Tanz

Jannis Prokisch
Songwriting

Pauline Berger
Bühnenbild

Kevin Abazaj
Info-Workshop
Das Projekt „Voices Of Change“
wird gefördert von:



