KI’s haften für ihre Kinder

Wusstest du schon?
Kreativität trifft Technologie – Entdecke die Möglichkeiten und Risiken!

Wusstest du schon, dass Künstliche Intelligenz auch in der Kunst eingesetzt wird?

In unserem Projekt „Kultur?Klasse!“ entdecken die jungen Teilnehmer:innen die Möglichkeiten und Risiken der KI und überlegen, wie sie selbst kreativ werden können. Hier sind einige spannende Beispiele:

Musikkomposition: KI kann Musikstücke komponieren! Es gibt Programme, die neue Melodien erstellen können, die fast wie von Menschen gemacht klingen.

Malerei: Einige Künstler nutzen KI, um neue Kunstwerke zu schaffen. Die KI analysiert verschiedene Stile und erstellt dann eigene Bilder!

Geschichten erzählen: Es gibt sogar KI-Programme, die Geschichten schreiben können! Sie lernen aus vielen Büchern und versuchen dann, eigene Geschichten zu kreieren.

Doch es gibt auch Herausforderungen bei der Nutzung von KI in der Kunst:

Urheberrecht: Wem gehört das Kunstwerk – dem Künstler oder der KI? Das ist eine wichtige Frage!

Qualität: Manchmal kann die von einer KI erzeugte Kunst nicht so emotional oder tiefgründig sein wie die von einem Menschen geschaffene Kunst.

Das zeigt uns, dass KI nicht nur etwas für Wissenschaftler ist – sie kann auch für kreative Arbeit genutzt werden!
Gerade in einer Zeit, in der Technologie unser Leben zunehmend beeinflusst, ist es wichtig, dass wir uns frühzeitig mit diesen Themen auseinandersetzen. Was würdest du gerne mit einer KI erschaffen? Und wie ist deine Meinung zu KI in der Kunst? Wichtiges, zukunftsweisendes Multifunktionstool oder doch nur Verarbeitung dreist geklauter Daten „echter“ Künstler? 
Teil uns deine Meinung gern in den Kommentaren mit – wir freuen uns auf einen angeregten Austausch zu diesem kontroversen Thema!

Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration NRW  / Chancen NRW.