Wir verpflichten uns zu Transparenz!
Unser Verein hat sich der Initiative „Transparente Zivilgesellschaft“ angeschlossen. Damit haben wir uns freiwillig verpflichtet, mehr Informationen öffentlich zu machen, als es der Gesetzgeber und die Förderer verlangen. Wir legen großen Wert darauf, unsere Unterstützer und die Öffentlichkeit umfassend über unsere Arbeit und Ressourcen zu informieren. Diese Transparenz schafft Vertrauen und ermöglicht es allen, nachzuvollziehen, wie wir arbeiten.
Wer wir sind:
Der Verein music4everybody e.V. mit Sitz in Frechen wurde 2008 gegründet und setzt sich dafür ein, jungen Menschen kostenfreien Zugang zur kulturellen Bildung zu ermöglichen. Durch integrative und inklusive Musiktheater- und Medienprojekte gibt der Verein benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Stimme und fördert deren kreative Entfaltung sowie persönliches Wachstum. Ein zentrales Anliegen ist es, ein Bewusstsein für Vielfalt und Toleranz zu schaffen, indem auch gesellschaftlich relevante Themen wie Rassismus, Diskriminierung und sexualisierte Gewalt aufgegriffen werden. Weiter Themenfelder sind Inklusion, Sucht, künstliche Intelligenz sowie Umweltschutz.
Partizipation als Leitmotiv
Die Einbindung von ehrenamtlich arbeitenden jungen Erwachsenen ab 16 Jahren ist für unsere Organisation selbstverständlich. Dies hat einen Hintergrund: Bereits seit drei Jahren engagieren sich ehrenamtliche jugendliche Mitarbeiter:innen, meist erfahrene Teilnehmer:innen vergangener Projekte, in verschiedenen Fachbereichen.
Sie übernehmen eigenständig Aufgaben im Bereich Recherche/Autorenschaft, Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Teilnehmerbetreuung. Durch Fachdozent:innen qualifiziert und begleitet, arbeiten sie selbständig in ihren Fachgruppen.
Sie sind unser jugendlicher Thinktank, sie bestimmen die Innen- und Außenwirkung des Vereins entscheidend mit und wachsen in leitende Aufgaben hinein.
In regelmäßigen vierteljährlichen Treffen kommen diese Gruppe, der Vorstand und die Projektleitungen zusammen, um sich über Bedürfnisse und Themen der betreuten Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedener Projekte sowie wichtige Themen auseinanderzusetzen und diese weiterzuentwickeln.
Unsere Organisationsziele:
Kulturförderung
kostenfreier Zugang zu kultureller Bildung und unterschiedlichsten kulturellen Veranstaltungen. Vermittlung medialer Erfahrungen (Filmproduktion, Social-Media-Kompetenzen)
Gemeinwesenförderung:
Förderung von Wertevermittlung, Kulturelle Vielfalt, Toleranz, Demokratieverständnis, bürgerschaftliches Engagement und gesellschaftliche Teilhabe
Teilnehmerförderung:
Förderung von künstlerische Ausdrucksformen, kommunikative und sprachliche Kompetenzen, soziale Kompetenzen wie Frustrationstoleranz, Konfliktfähigkeit und Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Leistungsfähigkeit und Selbstbewusstsein, Selbständigkeit bei der Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Ideen.
Erfahrung:
Durch die Projekte der vergangenen Jahre verfügt der Verein über einen großen Pool an erfahrenen und kompetenten Dozenten, gute kommunale Vernetzung, Kompetenzen im Bühnen-Management und in der Organisation von Aufführungen und Festivals, Know-How bezüglich der finanziellen Planung von kulturellen Projekten.