20.11.16 Premiere Musical „Zwischen den Welten Wuppertal, die Wüste“

Wuppertaler Unternehmen entzünden Leuchtturm für Integration von Flüchtlingen
20.11.  Aufführung Musicalprojekt „Zwischen den Welten-In der Wüste“
Jugendliche Flüchtlinge auf der Musicalbühne und gefördert zur beruflichen Integration

Thomas Riedel, Gründer und Eigentümer der Firma Riedel Communications in Wuppertal, war sofort klar: „Das Projekt brauchen wir in Wuppertal!“ Am Ende der Premiere des Modelprojektes „Zwischen den Welten“ in Köln am 31.1.16 im Rautenstrauch Joest Museum wollte er sofort Nägel mit Köpfen machen und fragte den Veranstalter und Projektleiter music4everybody! e.V. „was braucht Ihr um das Projekt auf Wuppertal zu übertragen“? Für Ihn als Unternehmer war schnell klar: Ich will in meine Stadt investieren – und dazu gehört auch sich für die Integration von Flüchtlingen einzusetzen. Doch das soll sich nicht nur mit der Finanzierung des Projektes erschöpfen. Er möchte sich mit seinem ganzen Unternehmen einsetzen. Ganz Stratege hat er sofort benachbarte Unternehmen angesprochen sich mit Sachleistungen und zukünftigen Ausbildungs- und Praktikumsplätzen einzubringen. Bereits zur Eröffnungsveranstaltung in den Hallen von Riedel Com.am 3.4. und 4.4. haben sich einige Firmen engagiert: Die Firma Leyendecker und Innlights stellen Licht- und Tonequipment, die Firma Kaspar wird das Catering übernehmen und die Firma Nobeo-Studios wird mit einem Übertragungswagen die Veranstaltung aufzeichnen und im Internet live streamen. Der Enthusiasmus für das Projekt schlägt auch in der eigenen Firma Wellen: viele Angestellte der Firma Riedel sind zusätzlich ehrenamtlich im Einsatz! Als Kameramann, Security, Reinigungskräfte, Bestuhlungsaufbau und vieles mehr. Zwei mal fünfhundert Besucher können die Veranstaltung besuchen. Die interessierten Schüler von vier Schulen haben bereits Ihren Besuch angekündigt. Auch Flüchtlinge werden beide Veranstaltungen anschauen.

Am 18.4. startete dann das Integrationsprojekt in Wuppertal mit 42 Teilnehmern. Ziel des Projektes, das durch den gemeinnützige Verein music4everybody! e.V. aus Frechen in Kooperation mit dem Internationalen Bund in Wuppertal umgesetzt wird, ist es, Flüchtlingen das „Ankommen“ zu erleichtern. Es soll insbesondere Flüchtlingen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren helfen, in Deutschland heimisch zu werden, die Sprache zu erlernen und einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu finden. Um die deutsche Kultur und Sprache praktisch anzuwenden und so intensiv kennenzulernen, haben Flüchtlinge gemeinsam mit gleichaltrigen deutschen Paten ein Musical erarbeitet. Die gemeinsame Beschäftigung mit Kunst und Musik schlägt dabei eine Brücke zwischen den unterschiedlichen Kulturen. Gleichzeitig wird durch die Vermittlung sprachlicher und kultureller Kompetenzen der Grundstein für eine erfolgreiche gesellschaftliche und berufliche Integration der jungen Menschen gelegt.

 

In sieben Monaten ist, nach der Biographie des iranischen Tänzers Afshin Ghaffarianein, ein eigenes Musiktheaterstück entstanden. Auch die Bühne und das gemeinsam geschreinert und gemalte Bühnenbild (2x15meter) waren Teil des Projektes.

Termin: Sonntag, den 20. November, um 17:00 Uhr.

Die Schülerveranstaltung am Montag, den 21. November, um Uhr bietet den Jugendlichen die Gelegenheit sich näher zu informieren und sich für die Teilnahme am neuen Projekt in Köln zu bewerben.

 

Zwischen den Welten – in der Wüste

  1. 20.11.2016 17:00 Uhr
  2. 21.11.2016 17:00 Uhr

in den Hallen von RIEDEL Communications

Uellendahler Str. 353 42109 Wuppertal

 

Eintritt frei | Anmeldungen an: zwischendenwelten@riedel.net